Gerade habe ich mit grosser Faszination die drei Videos zu Drechseln XXL mit Kaspar Straub aus dem Jahre 2014 geschaut. Mit was für einer Hingabe und Ehrfurcht (so schien es jedenfalls auf mich) er über eine lange Zeit Grosses aus diesem Material geholt und gezaubert hat. Ein wahrer Künstler. Ein wahrer Handwerker. Ein wahrer Meister.

Mir wurde gerade bewusst, wie sehr und viel ich noch aus dem Handwerk lernen darf und schöpfen kann. Wie viel Wissen darin liegt. Aus den Jahrhunderten und Jahrtausenden der Menschheit. Erfahrungen gesammelt und weitergegeben und sicher auch verloren - manchmal vielleicht sogar wiedergefunden. Ich freue mich darauf, noch viel lernen zu dürfen und frage mich gerade, ob auch jüngere Handwerke wie die Informatik oder Computerei im allgemeinen in Generationen so viel Wissen und Erfahrung ansammeln kann. Mensch wird es sehen und ich freue mich auf meinen nächsten Kontakt mit Holz.